Veronika Schneider

Studierende im Fach Bildende Kunst, künstlerisches Lehramt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wurde für das Wintersemester 2020/2021 und das Sommersemester 2021 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als Stipendiatin ausgewählt

Die im Mai 1991 in Berlin geborene Veronika Schneider verfügt bereits über ein sehr breit gefächertes Spektrum an Erfahrungen im Bereich Kunst. Schon als Jugendliche machte sie diverse Praktika von der Werbeagentur, über das Fotostudio bis zur Keramikwerkstatt.

2012 arbeitete sie als Freiwillige im Warlukurlangu Aborigine Kunstzentrum Yuendumu in Australien. Danach besuchte Veronika Schneider die Jugendkunstschule Meersburg für ein Vorstudium Gestaltung. Anschließend ging sie zwei Jahre nach Italien, wo sie an der Freien Universität Bozen bis 2015 ein Designstudium absolvierte.

Seit Oktober 2016 ist Veronika Schneider an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo sie Bachelor of Fine Arts – Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst studiert. Bei Praktika und Mitarbeit in der Kunsthalle Göppingen und beim Kunstverein Wagenhalle e.V., wo sie in den Bereichen Kunstvermittlung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation tätig war, treten ihre vielschichtigen Fähigkeiten deutlich in Erscheinung.

Der kunstpädagogische Schwerpunkt von Veronika Schneider ist klar erkennbar. Für den Württembergischen Kunstverein Stuttgart baut sie ein Vermittlungskonzept für Kinder und Jugendliche auf, welches wöchentliche Führungen, sowie die regelmäßige Organisation und Durchführung von Workshops beinhaltet.

Veronika Schneider ist darüber hinaus sehr engagiert in der studentischen Gemeinschaft. Ihr ist es wichtig, Verantwortung für das Miteinander an der Hochschule, sowie für Inhalt und Verlauf des Studienangebots zu übernehmen. Im Studienjahr 2017/2018 wird sie als studentische Vertreterin in die Studienkommission Kunst und Kunsterziehung gewählt, wo sie sich für ihre Kommiliton*innen, die künstlerischen Studiengänge und die ABK Stuttgart einsetzt. Unter anderem mit der Organisation der Kunstpädagogiktagung „Takes two to Tango“. 2019 wird sie Studentische Vertreterin in der Kommission und Arbeitsgruppe zur Entwicklung des neuen IMG-Verbreiterungsfaches an der ABK Stuttgart.

Mittels ihrer kunstpädagogischen Praxis hinterfragt sie den Moment, in dem Kunst entsteht. Veronika Schneider interessiert sich in ihrer Kunst für den offenen, verletzlichen Zustand der Ahnungslosigkeit. Unter anderem geht es ihr um den menschlichen Körper, der durch Architektu, Kunst, Technik, Geschichte oder andere Formen symbolischer Gewalt bestimmt wird und in der heutigen Zeit ständig in Kontakt mit kalten und glatten Oberflächen ist. Der Kontrast von harten Fakten zu intuitivem Wissen steht auch im Mittelpunkt ihrer skulpturalen Erforschung des Materials Glas. Im April 2020 erhielt sie ein Atelierstipendium im Künstlerhaus Stuttgart.

Veronika Schneider war allein 2020 mit zahlreichen Ausstellungen unter anderem in Leipzig, im Schloss Favorite in Ludwigsburg und an verschiedenen Orten in Stuttgart vertreten. Für die Gruppenarbeit „Eine Unterhaltung im Freien“ wurde sie zusammen mit anderen Studierenden mit dem Akademiepreis der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart für die „Beste studentische Arbeit“ 2020 ausgezeichnet.

Werkschau Veronika Schneider