Laura Becker

Bildende Kunst Studierende an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wurde für das Wintersemester  2018/2019 und das Sommersemester 2019 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als Stipendiatin ausgewählt

Die 1993 in Erlenbach am Main geborene Laura Becker begeisterte sich bereits als Kind für Farben und das Zeichnen. Ihre Großeltern hatten ein Geschäft für Maler- und Künstlerbedarf, dort entwickelte Laura Becker ihre Liebe zu Stiften.

Nach dem Abitur am Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld studierte Laura Becker in Leipzig Architektur, setzte das Studium 2015 dann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste (ABK) fort. Nach einem Jahr entschloss sie sich dazu, das Studium der Bildenden Künste an der ABK aufzunehmen mit dem Ziel, dieses 2021 mit Diplom abzuschließen.

Laura Becker war schon immer daran interessiert, sich mit anderen auszutauschen und sich zu engagieren. Sie nahm 2014 – 2017 an Workshops und Kongressen der European Architecture Students Assembly (EASA) teil, ein Jahr später wurde sie bereits der „National Contact“ der EASA für Deutschland, war Repräsentantin, übernahm Verantwortung und Organisation.Die Freude am Organisieren und die Bestrebung, die Kunstwelt näher kennen zu lernen, führte Laura Becker 2016 für ein Praktikum zum Württembergischen Kunstverein in Stuttgart. Hier organisierte sie die Ausstellung „Ein Loch im Meer“ mit, was sie vor eine Reihe neuer Herausforderungen stellte. Das strukturierte, zielorientierte Arbeiten machte ihr so großen Spaß, dass Laura Becker ehrenamtlich bei der Organisation der Ausstellung „Ines Doujak. Not dressed for Conquering“ mithalf, und den spanischen Künstler Àlan Carrasco während seines Auslandstipendiums in Stuttgart unterstützte. Am Künstlerkatalog „Platino. Flechtwerke und Fliehkräfte“ wirkte sie redaktionell mit. Der Württembergische Kunstverein hat das Talent und die Zielstrebigkeit von Laura Becker erkannt und sie mittlerweile als Werkstudentin angestellt.

Seit Herbst 2016 studiert Laura Becker in der Fachklasse von Prof. Udo Koch an der ABK, wo sie seit April 2018 als Tutorin der Klasse ein wichtiges Bindeglied zwischen den Studierenden und dem Professor ist.

2019 bringt sie sich als Studienvertreterin der Fachgruppe Kunst der ABK in die hochschulinterne Politik ein.

Die Neugierde ist Laura Beckers Motor sowohl für ihr Engagement, als auch für das Studium der Bildenden Kunst. Fragestellungen wie “Was bewegt die Menschen und warum? Wird meine Kunst das vermitteln können, was ich sagen möchte? Wie setze ich meine Ideen um?“ bringen Laura Becker dazu, vieles auszuprobieren, Grenzen auszutesten. Die Zeichnung spielt dabei eine zentrale Rolle, weshalb sie Laura Beckers vorrangiges Medium ist.

Werkschau Laura Becker