Ivan Zozulya

Studierender der Freien Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wurde für das Wintersemester 2017/2018 und das Sommersemester 2018 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als Stipendiat ausgewählt

Ivan ZozulyaIvan Zozulya wurde 1990 in Poltava in der Ukraine geboren und kam 2001 mit seinen Eltern nach Deutschland. Als er sich nach Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife am Paracelsus Gymnasium in Hohenheim dafür entschied, Kunst zu studieren, war klar, dass er sich um die Finanzierung des Studiums selbst kümmern muss. Ivan Zozulya nahm einen Kellnerjob an, fand ein Zimmer in einer WG, und nahm 2012 bei Prof. Volker Lehnert und Prof. Cordula Güdemann sein Studium der Freien Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart auf.

Organisieren macht Ivan Zozulya Spaß, seit 2014 ist er Tutor der Fachklasse. Im selben Jahr zeigt er auch bereits seine Werke als Teil einer Gruppenausstellung in der Galerie Moliné mit dem Titel „Salon Madlene“. Weitere Gruppenausstellungen folgen, darunter 2015 „untier“ in der Galerie Tedden, und „Die Welt kommt nach Hause“ beim Hohenloher Kunstverein. 2016 die Ausstellung „ich male dir“ in der Galerie INTER ART, und „gesehen von hier aus“ im Art Sous Terrain. 2017 folgen „SoldatenKopfimWasserSmalltalkOpen24Hours“ im AKKU, und seine Einzelausstellung Karlshofstraße 42 – Raumwunder.

Ivan Zozulya ist nicht nur ein erkennbares Talent im Bereich der Bildenden Künste, sondern auch ein sozial engagierter Mensch. So initiierte er zusammen mit anderen Studierenden 2015 die Produktion einer Serie von Grafikmappen, deren Erlös einem gemeinnützigen Zweck dienen sollte. Die stolze Summe von 3.500 € kam so zusammen, welche dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg gespendet wurden. 2017 erbrachte die zweite Ausgabe 1.000 € für die „Hilfe in Haft“.

Die im Bereich Bildende Kunst benötigten Materialien sind ein gewaltiger Kostenfaktor. Durch das Stipendium konnte Ivan Zozulya jetzt eine Serie von großformatigen Bildern verwirklichen mit dem Titel „7 Ausgänge“, eine Kombination von Siebdruck und Malerei, die Bilder wurden untermalt, dann bedruckt und mit Öl übermalt. Das Ergebnis ist in Teilen in der Bildergalerie zu sehen.

Galerie: Impressionen Atelier Wangen