Talentstiftung Henning Tögel

Auf den Spuren des Stifters – gemeinsames live Konzerterlebnis: Besuch des KESSELFESTIVALS am 24.07.2023

18.09.2023

Der Stifter Henning Tögel war mit Leib und Seele Tourneeveranstalter im live Entertainment Business. Um seinen Spirit den von seiner Stiftung geförderten Talenten näher zu bringen haben wir uns auf die Spuren des Stifters begeben.

Die Sonne brannte an diesem Samstag gnadenlos auf den Cannstatter Wasen, das KESSELFESTIVAL war sehr gut besucht, allein an diesem Tag waren es 45.000 Menschen, darunter viele Familien, die die verschiedenen Angebote nutzten.…

mehr

Fördern in Zeiten der Pandemie – die Talentstiftung Henning Tögel blickt zurück auf 2021

07.12.2021

Es hat sich einiges geändert in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie. Was besonders fehlt sind die persönlichen Begegnungen und das Kennenlernen von Stipendiat*innen und Stipendiengeber*innen, das 2021 nur sehr eingeschränkt möglich war. Die Talentstiftung Henning Tögel hat ihre Fördertätigkeit im Jahr 2021 voll umfänglich fortsetzen können, allerdings mit einer Einschränkung:

Im Januar 2021 war es nicht möglich, dass Studierende der Popakademie Baden-Württemberg wie die Jahre zuvor zur Songwriting Week an die Partneruniversität in Chicago in die USA reisten.…

mehr

Talentstiftung Henning Tögel Sportnews: neuer Förderbereich, neue Talente & Jubiläumsfeier

23.08.2019

Die Talentstiftung Henning Tögel setzt im Bereich Sport die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart fort. Nach der Förderung von Trampolinspringer Oliver Amann, Kunstturnerin Kim Janas und Judoka Lea Schmid werden seit August im BMX-Radsport zwei junge Talente gefördert: Jennifer Rosenmüller und Pascal Brenzel. …

mehr

Lea Schmid kämpft erfolgreich bei der Deutschen Judo Einzelmeisterschaft in Stuttgart

30.01.2019

Bereits zum zweiten Mal wurde am 26. und 27. Januar 2019 die Deutsche Judo Einzelmeisterschaft in Stuttgart ausgetragen. In der mit einem großartigen Publikum voll besetzten SCHARRena kämpften Frauen in den Gewichtsklassen von unter 48 kg bis über 78 kg, und Männer von unter 60 kg bis über 100 kg.…

mehr

Zum Start ins Jubiläumsjahr neue Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg

24.01.2019

Die Talentstiftung Henning Tögel startet mit einer neuen Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg in ihr Jubiläumsjahr 2019.

Die Popakademie Baden-Württemberg ist die einzige staatliche Hochschuleinrichtung in Deutschland, die Studiengänge speziell für Populäre Musik, sowie Musik- und Kreativwirtschaft anbietet. Die individuell geprägte akademische Ausbildung für junge Menschen legt dabei nicht nur Wert auf eine hohe fachliche Qualität, sondern hat auch die Entwicklung der individuellen Persönlichkeiten im Blick.…

mehr

Fortführung der Förderung von Judoka Lea Schmid

20.08.2018

Das Kuratorium der Talentstiftung Henning Tögel hat entschieden, im Bereich Sport die hoch talentierte Judoka Lea Schmid für ein weiteres Jahr zu fördern. Ab August 2018 werden weiterhin die anteiligen Internatskosten beim Olympiastützpunkt Stuttgart in Höhe von 300.- € monatlich übernommen, so dass Lea Schmid ihre schulische Ausbildung und ihr Training für den Leistungssport best möglich vereinbaren kann.…

mehr

Kunst-Talente beeindrucken mit ihren Werken

25.07.2018

Im ersten Halbjahr 2018 gab es mehrere Gelegenheiten, die Werke der von der Talentstiftung Henning Tögel geförderten Stipendiat*innen im Bereich Bildende Kunst zu erleben.

Für eine Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 17.03.2018 wurde der Bunker unter dem Diakonissenplatz in der Forststraße in Stuttgart künstlerisch verwandelt.…

mehr

Unterzeichnung der Fördervereinbarung für Lea Schmid im Rahmen der Deutschen Judomeisterschaften in Stuttgart

02.02.2018

Am 20. und 21. Januar 2018 wurden in der Stuttgarter Scharrena die Deutschen Judomeisterschaften ausgetragen. Mit am Start war Lea Schmid, die von der Talentstiftung Henning Tögel gefördert wird. Durch die anteilige Übernahme der Internatskosten am Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) ermöglicht es die Stiftung der talentierten Judoka, den Leistungssport mit dem erforderlichen Training und schulische Ausbildung unter einen Hut zu bringen.…

mehr

Judoka Lea Schmid ist neues Sporttalent der Talentstiftung Henning Tögel

30.10.2017

Oktober 2017

Die 17-jährige Judoka Lea Schmid ist vom Kuratorium der Talentstiftung Henning Tögel zur Förderung im Bereich Sport ausgewählt worden. Sie ist nach Trampolinspringer Oliver Amann und Kunstturnerin Kim Janas das dritte Sporttalent der Stiftung, das eine Förderung beim Olympiastützpunkt Stuttgart erfährt.…

mehr

Presse: Eric Gauthier + Kim Janas

30.11.2016

StN_24.11.16_Sport_vor_Ort_Eric_trainiert_Kim_Janas

Kim Janas_Esslinger Zeitung 30.11.16

https://www.regio-tv.de/video_titel,-Grosses-Kaempferherz-_vidid,120890.html

 …

mehr

Spezialförderung für unsere Musiktalente

08.11.2016
Workshop und Konzert im Zillertal 21. – 23.10.16

Dieses Oktoberwochenende wird allen Beteiligten lebhaft und bestens in Erinnerung bleiben. Am Freitagabend reisten der Schlagzeug- und Marimbaspieler Dominik Morgenstern, und die Violinistin Lynn My Le Trinh Stiegler im schönen Zell im Zillertal an.…

mehr

Spezialförderung: Eric Gauthier trainiert Kim Janas

24.10.2016
mehr

Spezialförderung für Kim Janas durch Eric Gauthier

24.10.2016

Am Donnerstagnachmittag, 20. Oktober 2016 herrscht im Spiegelsaal des Olympiastützpunkt Stuttgart eine ganz besondere Atmosphäre: Eric Gauthier, Tänzer, Choreograph und Künstlerischer Leiter von Gauthier Dance ist gekommen, um Kunstturnerin Kim Janas eine Unterrichtsstunde in Sachen Ausdruck zu geben.

Initiiert wurde dieses außergewöhnliche Treffen von der Talentstiftung Henning Tögel, die die 16-jährige Kim Janas bereits seit einiger Zeit fördert, indem die Stiftung die Kosten für das Internatszimmer beim Olympiastützpunkt Stuttgart übernimmt.…

mehr

Presse zum „Tag der Stiftungen“ am 1. Oktober 2016

14.10.2016

Das Wetter machte leider nicht wirklich mit, trotzdem konnte sich die Talentstiftung Henning Tögel mit weiteren Stiftungen beim Aktionstag des Initiativkreis Stuttgarter Stiftungen e.V. im Innenhof des ifa Areals gut präsentieren. Besonders die 15-jährige Violinistin Lynn My Le Trinh Stiegler beeindruckte mit ihrem Spiel.…

mehr

Unsere Talente beim Aktionstag zum „Tag der Stiftungen“ am 1. Oktober mitten in Stuttgart!

20.09.2016

Die neu für die Förderung ausgewählten Musiktalente Lynn Stiegler (Violine) und Jón Vielhaber (Trompete) werden beim Aktionstag auftreten, Kunstturnerin Kim Janas ist ebenfalls vor Ort und erzählt ihre Geschichte zu Olympia.

Am Tag der Stiftungen stellen gemeinnützige Stiftungen aus ganz Deutschland sich und ihre Arbeit vor.…

mehr

Talentstiftung Henning Tögel fördert Musiktalente

15.10.2015

Die Talentstiftung Henning Tögel ist mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg eine Kooperation eingegangen, um junge Talente im Bereich Musik zu finden, die von der Stiftung gefördert werden. Unter den Vorschlägen des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württemberg hat das Kuratorium der Talentstiftung Henning Tögel Lisanne Traub aus Neckarsulm und Dominik Morgenstern aus Radolfzell ausgewählt.…

mehr

Bericht über die Verwendung des Promotionsstipendiums

05.06.2015

Sehr geehrte Frau Ciblis,

wie bereits angekündigt habe ich das Preisgeld der Talentstiftung Henning Tögel für eine Reise zur IAFOR – ACP 2015 Konferenz in Japan verwendet. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über die Konferenz und meine Eindrücke  in Osaka, Kyoto und Tokio geben.…

mehr

Tag der Stiftungen 2014

22.09.2014

Am 1. Oktober 2014 gibt es europaweit zum zweiten Mal den „Tag der Stiftungen“. 12 Länder beteiligen sich am „European Day of Foundations and Donors“, an dem für die Idee des Stiftens geworben wird und Stiftungen Einblick in ihre Arbeit geben.…

mehr

Ein trauriger Jahrestag

09.01.2014

Wir denken heute ganz besonders an den Stifter Henning Tögel, der von einem Jahr so plötzlich verstarb.

Pressemitteilung zum Tod von Henning Tögel

mehr

Die Talentstiftung Henning Tögel präsentierte sich im Römerkastell

14.10.2013

Pressemitteilung – Die Talentstiftung Henning Tögel präsentierte sich im Römerkastell

 

Oliver Amann – Trampolin in Slow Motion

mehr

Bundesweiter Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2013

19.08.2013

Die Talentstiftung Henning Tögel stellt sich mit einer eigenen Veranstaltung einer breiteren Öffentlichkeit vor
Der unerwartete und plötzliche Tod des Stifters Henning Tögel zu Beginn des Jahres hat uns alle zutiefst erschüttert. Durch die Talentstiftung Henning Tögel können wir das Andenken an diese außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit erhalten, und durch die Umsetzung seines Stifterwillens seinen Beitrag für unsere Gesellschaft fortführen.…

mehr

Auszeichnung für Trampolinspringer Oliver Amann

02.08.2013

Stuttgart, im Januar 2012. Der Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) präsentiert sich im Olympiajahr 2012 zum ersten Mal auf der CMT im Rahmen der Sonderausstellung Golf- und Wellnessreisen (19. bis 22. Januar, Halle 9/Stand D50T) und setzt dabei vier Schwerpunkte: Gemeinsam mit Vertretern des Deutschen und Baden-Württembergischen Golfverbandes veranstaltet der OSP am 19.…

mehr

Moderne Welt trauert um Henning Tögel

19.07.2013

Henning Tögel, Firmengründer und Vorstand der Moderne Welt Tourneen, Konzerte, Veranstaltungs AG und Geschäftsführer der Moderne Welt Musikproduktions- und Vermarktungs GmbH, ist am 9. Januar 2013 plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 58 Jahre alt.…

mehr