Jonas Winkeler

Seit August 2023 fördert die Talentstiftung Henning Tögel den Leichtathleten Jonas Winkeler am Olympiastützpunkt Stuttgart.

Jonas kommt aus Bietigheim-Bissingen und gehört zu den festen Größen im Para-Leistungssport. Trotz und gerade aufgrund seiner Behinderung hat er beim Olympiastützpunkt Stuttgart im Leistungssport einen extremen Vorbildcharakter. In der Leichtathletik konnte er bereits in jungen Jahren erfolgreich Fuß fassen und erreichte 2017 den 3. Platz in der U18 Juniorenweltmeisterschaft im Weitsprung. Im Jahr drauf wurde der damals 16-Jährige gleich viermal Juniorenweltmeister. Dreimal in der U17 sowohl im Weitsprung, als auch über 100m und 200m. Auch bei der U23 wurde er erfolgreich Juniorenweltmeister über 400m.

2019 knüpfte er auf seinen Erfolg im Weitsprung an und wurde erneut Juniorenweltmeister im Weitsprung. Auch auf nationaler Ebene erzielte Jonas 2021 einen Erfolg. Er wurde Deutscher Doppelmeister in der U20 über 100m und im Weitsprung.

Er ist ein vielversprechendes Talent, das aber auch neben dem Leistungssport seine berufliche Karriere zu pflegen weiß. Nach seinem Abitur 2021 nutzte er einen Bundesfreiwilligendienst beim Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband, um sich weiter zu orientieren
Mittlerweile studiert er an einer privaten Hochschule seinen Traumstudiengang “Sport-und Fußballmanagement”.
Diese Möglichkeit ist mit hohen Kosten verbunden, weshalb die Förderung sowohl seine berufliche Karriere als auch seine sportliche Karriere unterstützt.