Pablo Barragan Hernandez

Der Sonderpreis der Talentstiftung Henning Tögel im Bereich Kultur wurde am 21.09.2012 im Rahmen des internationalen Musikwettbewerbs der ARD an Pablo Barragán Hernández vergeben.

Pablo Barragan Hernandez

Der in der Nähe von Sevilla geborene Pablo Barragán Hernández begann mit seiner musikalischen Ausbildung im Bereich Klarinette auf der kommunalen Musikschule, sowie im städtischen Blasorchester. Nach seinem Betritt in das Andalusische Jugendorchester, dem er einige Jahre angehörte, begann er an der Akademie der orchestrischen Studien „Barenboim-Said“ unter der Leitung von Professor Matthias Glander zu studieren.

2007 durfte er dem West-Eastern-Divan Orchester beitreten und unter dem Dirigenten Daniel Barenboim in einigen der größten Konzerthäuser, wie der Berliener Philharmonie und Staatsoper, dem Salzburger Festspielhaus oder dem Teatro Colón de Buenos Aires, auftreten.

Als Solist machte er sein Debüt mit dem Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Gabriel Feltz, mit dem Stück „Konzert Op. 57 von Carl Nielsen“ und mit dem spanischen Radio-Fernsehe Orchester unter der Leitung von Clemens Schuldt mit dem Stück „Konzert Nr. 1“ von C.M. von Weber.