Lydia Rinecker

Der Sonderpreis der Talentstiftung Henning Tögel im Bereich Kultur wurde am 20.09.2013 im Rahmen des internationalen Musikwettbewerbs der ARD an Lydia Rinecker vergeben.

Lydia Rinecker

Die 1989 in Meiningen geborene Lydia Reinecker erhielt ihren ersten Violinenunterricht im Alter von 6 Jahren. Während ihres Besuches des Musikgymnasium „Schloss Belvedere“ in Weimar entschied sie sich im Alter von 16 Jahren zur Viola zu wechseln.

Ihr Diplom- und Masterstudium absolvierte sie an den Hochschulen “Franz Liszt” in Weimar und „Hanns Eisler“ in Berlin.  Meisterkurse u.a. bei Kim Kashkashian ergänzen ihre Ausbildung. Derzeit belegt sie ein Konzertexamenstudium an der HfM „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Erich Krüger.

Mehrfach ausgezeichnet wurde Lydia bei Jugend Musiziert. Zudem wurde sie 1. Preisträgerin beim 17. Internationalen Johannes- Brahms- Wettbewerb in Österreich und Preisträgerin des nationalen Walter Witte Violawettbewerbs.

Orchestererfahrung sammelte sie bei der Deutschen Streicherphilharmonie sowie als Substitutin in der Staatskapelle Weimar und im Gewandhausorchester Leipzig und als Aushilfe u.a. im Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin und dem  Kammerorchester C.Ph.E. Bach.

Als Solistin trat sie beim Theater Vorpommern, der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, dem tschechischen Orchester „Virtuosi Brunensis“, dem Jungen Sinfonieorchester Berlin, dem Collegium Musicum Weimar sowie dem Kammerorchester der HfM Weimar auf.