Spezialförderung für Kim Janas durch Eric Gauthier

2016-10-20 15.42.57-1

Am Donnerstagnachmittag, 20. Oktober 2016 herrscht im Spiegelsaal des Olympiastützpunkt Stuttgart eine ganz besondere Atmosphäre: Eric Gauthier, Tänzer, Choreograph und Künstlerischer Leiter von Gauthier Dance ist gekommen, um Kunstturnerin Kim Janas eine Unterrichtsstunde in Sachen Ausdruck zu geben.

Initiiert wurde dieses außergewöhnliche Treffen von der Talentstiftung Henning Tögel, die die 16-jährige Kim Janas bereits seit einiger Zeit fördert, indem die Stiftung die Kosten für das Internatszimmer beim Olympiastützpunkt Stuttgart übernimmt. Kim Janas ist nicht nur ein herausragendes Sporttalent, sondern auch ein ganz ungewöhnlicher junger Mensch. Ihr großer Traum von Olympia ist kurz vor Rio geplatzt: immer wieder hatte sich Kim verletzt, immer wieder rappelte sie sich auf und trainierte nach den Operationen mit noch größerer Intensität weiter, stets in der berechtigten Hoffnung, bis Rio wieder fit zu sein. Dann im Februar diesen Jahres eine erneute Verletzung – der linke Ellenbogen ausgekugelt!

Wo andere längst aufgegeben hätten entwickelt Kim Janas nach all den Tränen die Kraft und Stärke, weiter zu machen. Kunstturnen ist ihre Leidenschaft, ihr Leben – jetzt werden die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo in Angriff genommen!

Die weitere Unterstützung der Talentstiftung Henning Tögel ist ihr sicher. Mit dem Unterricht in Sachen Ausdruck für ihre Performance ist sie den anderen nun ein Stück voraus. Und natürlich hat ihr die Begegnung mit einem exzellenten Künstler und großartigem Menschen wie Eric Gauthier auch einen großen Schub Motivation gegeben.