Moderne Welt trauert um Henning Tögel

Henning Tögel, Firmengründer und Vorstand der Moderne Welt Tourneen, Konzerte, Veranstaltungs AG und Geschäftsführer der Moderne Welt Musikproduktions- und Vermarktungs GmbH, ist am 9. Januar 2013 plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 58 Jahre alt.

Mit dem Tod von Henning Tögel verliert die Veranstaltungsbranche einen Unternehmer mit immenser Gestaltungskraft, einen Pionier und Wegbereiter, der sich auch politisch dafür engagiert hat, dass dem Live Entertainment innerhalb der Kreativwirtschaft die angemessene Bedeutung zukommt. Henning Tögel verstand es auf einzigartige Weise, die wirtschaftlichen Aspekte von Tourneen und Veranstaltungen mit einem guten Gespür für das Künstlerische zu vereinen. Er war Motor und Macher, der seine ganze Kraft in das von ihm 1984 gegründete Unternehmen Moderne Welt steckte. Seine Lebensleistung ist beeindruckend.

Henning Tögel war nicht nur ein brillanter Geschäftsmann mit kreativen Ideen und soliden Strukturen, er pflegte auch intensive Freundschaften mit seinen Künstlern. So verband ihn beispielsweise über Jahrzehnte ein inniges Verhältnis mit Joan Baez und Al Jarreau, auch Miriam Makeba stand ihm sehr nahe, ihr Tod hatte ihn sehr getroffen. Henning Tögel arbeitete mit einer Vielzahl namhafter Künstler, angefangen bei Alice Cooper, über Bonnie Tyler, Crosby, Stills & Nash, Cyndi Lauper, Emmylou Harris, George Benson, Herbie Hancock, Joe Cocker, Kris Kristofferson, Lenny Kravitz, Paul Anka, Pink, Peter Frampton, Randy Newman, Ringo Starr, Status Quo, Steve Winwood, Suzanne Vega, The Beach Boys, The Bangles, The Kinks, The Pogues, The Sweet, The Wailors, UB40, UFO, Vanessa-Mae, Whitesnake und Wishbone Ash und viele mehr.

Henning Tögel genoss im In- und Ausland großen Respekt. Er war bekannt dafür, auch außergewöhnliche Herausforderungen anzunehmen, und erfolgreich zu lösen. Beispielhaft seien die 2005 und 2006 durchgeführten Tourneen mit David Copperfield genannt, eine Leistung, die mit dem LEA (Live Entertainment Award), dem “Oscar” der Veranstaltungsbranche honoriert wurde. Vor 20 Jahren begann Henning Tögel, das US-amerikanische Ensemble der Chippendales regelmäßig auf Tournee nach Deutschland zu holen. Auch hierbei bewies er seinen Weitblick, die Chippendales sind heute Weltmarktführer im Frauenentertainment, die im Dezember 2012 zu Ende gegangene Tournee war erfolgreicher denn je, die Tournee 2013 verspricht die Fortsetzung des großen Erfolges. Das Team von Moderne Welt wird alle Veranstaltungen und Tourneen planmäßig durchführen. Dazu zählen auch die Shows mit den Harlem Globetrotters, dem berühmtesten Basketballteam der Welt, und die Tournee mit den Newcomern Furasoul jetzt im Februar.

Es war Henning Tögel eine Herzensangelegenheit, sein Wissen und KnowHow weiterzugeben. Er lehrte als Dozent an der FH Heilbronn Veranstaltungsmanagement und legte größten Wert auf die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau im eigenen Betrieb, wo von insgesamt 12 Mitarbeitern vier Auszubildende sind.

Bei Branchenveranstaltungen wie der International Live Music Conference (ILMC) und der Popkomm war Henning Tögel ein gern gesehener Gast bei Podiumsdiskussionen, er scheute keine Auseinandersetzungen und sorgte mit seinem scharfen Verstand und engagierten Beiträgen für eine lebendige und faire Streitkultur. Er war auch ein Beispiel für gute Zusammenarbeit innerhalb der Branche, was 2009 die Verleihung des LEA in der Kategorie „Kooperation des Jahres“ an die IG Live Stuttgart (ein Branchen-Netzwerk der Unternehmen SKS
Michael Russ, Music Circus, KVL Konzertbüro Ludewig – jetzt C2Concerts, in.Stuttgart, Stadtkultur Stuttgart, Contour Music und Moderne Welt) zum Ausdruck bringt.

Mit der 2009 gegründeten „Talentstiftung Henning Tögel“ hat er seinem Wunsch Ausdruck verliehen, auch über seine Lebenszeit hinaus zu wirken und durch gezielte Förderung von Potential in Kunst und Kultur, Wissenschaft und Sport auch weiterhin etwas in der Gesellschaft zu bewegen.

Mit Henning Tögel ist eine faszinierende, starke Persönlichkeit von der Bühne des Lebens abgetreten. Sein Tod reißt eine große Lücke, durch sein Leben hat er tiefe Spuren hinterlassen.

In tiefer Trauer

Moderne Welt