Talentstiftung Henning Tögel

Martin Harriague

Gewinner des 2. Preises für Solo-Tanz beim 19. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival 2015 in Stuttgart, vergeben von der Talentstiftung Henning Tögel

Kim JanasDer Tänzer und Choreograph Martin Harriague wurde 1986 in Frankreich geboren und begann im Alter von 19 Jahren mit klassischem und zeitgenössischem Tanz.

Als Tänzer arbeitete er bereits mit dem Malandain Ballet Biarritz (Frankreich), dem Ballet National de Marseille (Frankreich), und dem Noord Nederlandse Dans (Niederlande). Aktuell ist er als Tänzer bei der Kibbutz Contemporary Dance Company KCDC (unter der Regie von Rami Be’er) in Israel, und führt seine eigene Kompanie mit Sitz in Bordeaux, Frankreich seit März 2013.
Martin Harriague hat die Werke von vielen Choreographen wie Itzik Galili, Thierry Malandain, Frédéric Flamand, Stephen Shropshire, Emmanuel Gat, Roy Assaf, Keren Levi, Reut Shemesh, Thomas Noone, und Rami Be’er aufgeführt.
Parallel zu seiner Tänzerkarriere kreiert er als Choreograph eigene Werke, komponiert Musik und führt bei Filmen Regie.

Zu seinen Schöpfungen zählen ‚Manifeste gastronomique capillotracté‘, ‚Kawaï‘, ‚Neko-San Showcase‘, und ‚Ici je me heurte à toi‘  (für das Ballet National de Marseille),  ‚Hibakusha‘, ‚Of suits, spots & fur‘  (war Teil des Repertoires von Noord Nederlandse Dans und wurde auf der 20 Shows umfassenden Tournee in den Niederlanden 2011/2012 aufgeführt). ‚Mess Around‘, ‚You stand I leave‘, ‚Wolf me !‘, ‚Wolf you !‘, ‚Open Mic. Suffocation‘ (preisgekröntes Werk, welches in Deutschland und Brasilien aufgeführt wurde). Sein jüngstes Werk `Black Pulp` hatte beim Festival de Danse de Cannes am 21.11.2013 Premiere, und ging dann auf Tour: in der Schweiz am 14.11.2013 in Bern, Dampfzentrale – Pink Mama Theater Festival, in Indien (April 2014) und Griechenland (August 2014).  

Für seine Solo-Tanz-Performance des von ihm choreographierten Werkes „YOU MAN“ wurde Martin Harriague am 15. März 2015 beim 19. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival in Stuttgart mit dem 2. Preis für Solo-Tanz ausgezeichnet.