Alice Krause

Masterstudiengang in Economics an der Universität Hohenheim, wurde im Rahmen des Deutschlandstipendiums für das Wintersemester 2021/2022 und das Sommersemester 2022 als Stipendiatin ausgewählt.

Alice Krause wurde 1997 in Offenburg geboren und hat 2015 das Abitur am Scheffel-Gymnasium in Lahr im Schwarzwald absolviert. Vor Aufnahme des Studiums entschied sie sich zunächst für ein halbes Jahr Work&Travel in Australien, wo sie durch die Begegnung mit unterschiedlichsten Menschen und durch verschiedene Tätigkeiten wertvolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte.

2016 nahm sie an der Universität Hohenheim ihr Bachelorstudium im Studiengang Wirtschaftswissenschaften auf. Die Entscheidung für diesen Studiengang traf Alice Krause damals aufgrund der 2007 beginnenden Weltfinanzkrise, was in ihr den Wunsch weckte, etwas über die enormen Versäumnisse der früheren Generation von Ökonomen zu lernen und herauszufinden, was in Zukunft anders bzw. besser gemacht werden sollte. Zunächst noch angetan von dem breiten Grundlagenstudium in Hohenheim (BWL, VWL, Rechts- und Sozialwissenschaften), stellte sich für sie jedoch sehr schnell heraus, dass ihr eigentliches Interesse im Bereich der VWL und empirischen Wirtschaftsforschung liegt. Ab dem 4. Semester konzentrierte sich Alice Krause auf diesen Bereich, was sich in einem sehr guten Abschluss (Note: 1.7) zeigte und mit der Aufnahme in die Dean’s List (WS 18/19, SS 19, WS 20/21) belohnt wurde.

Im Herbst 2020 startete Alice Krause mit dem Masterstudium in Economics an der Universität Hohenheim, wo sich ihr Talent und ihre Begabung auch in Bestnoten (Durchschnitt 1,0) zeigt. Ihre Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen der angewandten Mikroökonomie (vor allem Arbeitsmarkt- und Bildungsökonomie), sowie der Politikevaluation. Die Tatsache, anhand von Daten auf Missstände in der Gesellschaft hinzuweisen und im besten Fall geeignete Maßnahmen für deren Lösung vorzuschlagen, fasziniert sie. Erste praktische Erfahrungen in diesem Feld konnte sie während Ihres Studiums durch Aushilfstätigkeiten am Lehrstuhl für Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung sammeln (Dezember 2018- Dezember 2020). Außerdem ist sie seit November 2021 am Institut für angewandte Wirtschaftsforschung in Tübingen tätig, wo sie an einem Projekt zum Thema „Gender Wage Gap“ mit Fokus auf dem Effekt von unterschiedlichen Bildungsentscheidungen und Erwerbsunterbrechungen (vor allem aufgrund von Elternzeit, die bis heute noch größtenteils von Frauen in Anspruch genommen wird) arbeitet. Ihre Motivation beschreibt Alice Krause so: „Mein Wunsch für die Zukunft ist es, meine wissenschaftliche Laufbahn in diesem wichtigen Themengebiet weiterzuverfolgen und damit eine Entscheidungsgrundlage zu liefern, um die Situation von Frauen am Arbeitsmarkt zu verbessern.“

Einen Ausgleich für das wissenschaftliche Arbeiten findet Alice Krause im Sport. Von 2003 bis 2016 war sie im Handballverein aktiv, was sie leider verletzungsbedingt aufgeben musste. Dafür praktiziert sie nun seit einigen Jahren leidenschaftlich gerne Yoga.